Andrea Nossen Energy Food & Art

Vita

 
Andrea NossemAndrea NossemAndrea Nossem
Fotos: © Constanze Wild

 

 

Herzlich Willkommen auf meiner Vita Seite!
 
Geboren im Jahre 1967 in Trier, ist seit 1993 München meine Wahlheimat. Auch Berlin, Potsdam und das Allgäu, sowie meine vielen Auslandsreisen haben mir wertvolle Impulse gegeben! Meine Heimat ist da, wo ich mich wohl fühle, wo ich verstanden werde...
 
Begonnen hat mein Leben sehr kreativ, lebendig, naturnah, familiennah, im Austausch mit allem was lebt, bunt, unkonventionell, natürlich...
 
Die Gesundheit ist mir für knapp 15 Jahre ziemlich abhanden gekommen, eine Tatsache, die mein Leben stärker geprägt hat, als mir lieb war. Es ging in dieser Zeit nicht mehr um das "wow, das ist alles möglich", als um "was ist jetzt noch möglich?".
Den verengten Blick begann ich im Alter von 30 Jahren wieder zu weiten, die Perspektive zu verändern, den Fokus vom Drama auf die Zukunft etc. Dazu hat es viele einschneidende Entscheidungen gebraucht und jede war auf ihre Art wertvoll. Erwähnen möchte ich hier auf jeden Fall das große Geschenk der klassischen Homöopathie. Sie hat entscheidend zu meiner neuen nachhaltigen und langfristigen Gesundheit beigetragen.
Mein Wille hat mich also in einen neuen Umgang mit meinem Leben geführt. 
 
Meine Ausbildung habe ich in einem Lufthansa City Center in Saarbrücken absolviert und bin danan 1993 zur BMW Group nach München ins Business Travel Department. Dort war ich 15 Jahre tätig, die letzten fünf Jahre als Abteilungsleitung. Ein Job, der mich gefordert und glücklich gemacht hat. Eine intensive und bereichernde Zeit, für die ich sehr dankbar bin und an die ich gerne zurück denke. Meine Dankbarkeit gilt auch drei Mentoren, denen ich im Laufe meiner Arbeit begegnen durfte, die mich auf meinem Weg sehr stark gefördert haben weil sie an mich glaubten und mich dadurch in meinem Selbstverständnis gestärkt haben! Diese Erfahrung habe ich in der Rolle der Personalleitung weitergegeben, die Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu sehen und sie zu fördern. Damals wurde die Mentorin in mir aktiviert.
2007 habe ich mich für einen neuen Weg entschieden, mich selbständig gemacht, dem Wunsch nach mehr Selbstbestimmung und Freiheit den für mich notwendigen Raum gegeben. 
 
Seit 2001 sind Weiterbildungen und Persönlichkeitsentwicklung Teil meines Weges. Seit 2008 habe ich eine Ausbildung u.a. als Coach, ein Bereich in dem ich liebendgerne arbeite. Hauptsächlich im Ermöglichen eines ganzheitlichen Blickes auf das eigene Leben, auf die wertvollen Zusammenhänge. Schritt für Schritt zu mehr Klarheit und Eindeutigkeit, die Dinge auf den Punkt bringen und damit dem Menschen und der Welt verhelfen, es leichter zu nehmen! Ich liebe es systemisch zu wirken und so einen neuen Blick auf die Zusammenhänge, das große Ganze zu ermöglichen. Lerne, Deinen Selbst-Wert zu definieren, das ist ein lebenslanger super spannender Prozess. 
 
Was bringe ich mit?
 
- 2011 Gründung von Energy Food um gezielt Menschen zu gesünderer Ernährung und mehr Gesundheit motivieren
- 2014 das Buch GRÜNE SMOOTHIES für den Goldmann Verlag geschrieben
- 2015 das Buch GREEN DETOX - die sanfte Entgiftung für den Goldmann Verlag geschrieben
- es folgten Jahre der Lesungen, Vorträge, Workshops, Einzelbegleitungen und Kräuterführungen.
- 2015 Entstehung der 7 Tage Green Detox Kur, erstmals Online für den Human Trust konzipiert und durchgeführt
Seitdem begleite ich Menschen sehr persönlich durch eine Woche der körperlichen und geistig-emotionalen Klärung, individuell und sanft. 
- 2015 Entstehung meines ArtBooks, in Acryl gemalte Liedtitel und Texte eines guten Freundes
- 6 Jahre aktiv Improvisationstheater gelernt und gespielt. Wichtigste Erkenntnis: 'Wenn Du blockst, ist die Szene zu Ende!' 
- die 4-jährige Integrale Tanz-und Ausdruckstherapie Ausbildung beim CITA in München
- die Ausbildung zum Körpercoach ITA®
- Tanzen der 5 Rhythmen® (seit 2004)
- Nahrung, Ernährung und Lebensmittel war Thema vieler meiner Tätigkeiten. So u.a. meine langjährige Kochtätigkeit im vegetarischen Biocafe Luna in Starnberg, der Mitaufbau eines veganen Cafés in München, Caterings und die Auslieferung von frischen Grünen Wildkräuter-Smoothies.
 
Seit Frühjahr 2019 arbeite ich im Office- und Orgateam bei der European Rolfing Association e.V. in München.
 
ÜBER MICH
Mein Wesen ist neugierig auszuprobieren und sich konstant zu erweitern. Ich liebe es, Illusionen zu erkennen und aufzulösen, ich experimentiere gerne, ich er-forsche gerne, bin sehr offen für neue Wege. Gerne motiviere ich meine Mitmenschen sich für diese Art der Erfahrung zu öffnen. Selbsterfahrung steht bei mir weit oben, denn nur wenn ich weiß wie es sich anfühlt, was es mit mir macht, kann ich auch wirklich darüber sprechen. 
 
Es ist mir eine Freude, Dich bewusst auf Deinem Weg zu begleiten und zu motivieren, Dein Leben in die Hand zu nehmen, ins Tun zu kommen - nicht in Aktionismus!
Und vor allem an Dich und Deinen Weg zu glauben, so ungewöhnlich er für die Anderen auch sein mag. Alles ist möglich - jederzeit!
Wir haben einen freien Willen geschenkt bekommen hier in unserem Land, und mit dem entscheiden wir, wie wir leben wollen und wie es für uns weitergeht. 
 
Ich sehe das Leben als EINS, mit allem was passiert. Für mich gibt es keine Trennungen, keine Spaltungen, kein Abschiednehmen im üblichen Sinn. Der Blick geht also sowohl ins Details als auch auf die Zusammenhänge. So kann ich Systeme leicht erkennen und helfen manche Fäden anders zu weben.
 
Du hast Lust mit mir zusammenzuarbeiten, dann nimm gerne Kontakt auf.
Keine Idee ist mir zu kniffelig um nicht eine gute Lösung zu finden.
 
Herzlichst,
Deine 
Andrea Nossem